Ein Erfahrungsbericht von Christoph Seither, Herxheim

Am Freitag, den 22. August, wurden die Mitglieder der JU Südliche Weinstraße in Ludwigshafen mit dem Bus aufgenommen. Vorher hielt der Bus noch in Mainz und in Alzey-Worms. Als alle eingestiegen waren, ging es zur ersten Station der Bildungsfahrt der Jungen Union Rheinland-Pfalz nach Nürnberg zum „Energe-Campus Nürnberg“. Dort wurden uns die verschiedenen Projekte des 100-Mitarbeiter-zählendem Energie-Campus erklärt. Anschließend durften wir Fragen stellen. Nach dem Vortrag ging es gemeinsam in ein Japanisches Restaurant. Dort lernten einige von uns mit Stäbchen zu essen, was mehr oder weniger gut geklappt hat. Nach der kleinen Stärkung ging es auf direktem Weg weiter nach Linz.
Abends in Linz gingen wir alle gemeinsam in die Stadt in den Klosterhof. Im Anschluss daran erkundeten einige JU’ler noch auf eigene Faust die Stadt und ließen den Abend gemütlich ausklingen.
Bevor es am nächsten Tag (23.08.) nach Wien weiterging, hielten wir noch in der Solar-City in Linz-Pichling. Dort wurde uns erklärt, dass dieser Stadtteil von Linz erst seit kurzem existiert und die Anordnung genauestens geplant wurde. In diesem Stadtteil leben sehr viele Familien, weswegen die Infrastruktur entsprechend angepasst und eine Menge Spielplätze gebaut wurden. Nach dieser Besichtigung wurde die Fahrt nach Wien fortgesetzt. In Wien angekommen aßen wir in der Stadtbrauerei Schwarzenberg gemeinsam zu Abend. Während danach einige ins Hotel zurück gingen, machten der Rest noch Wien bei Nacht unsicher.
Der nächste Tag (24.08.) startete mit einem gemeinsamen Frühstück mit Frau Dr. Irvin der ÖVP (Österreichische Volkspartei). Wir diskutierten mit ihr das Thema „Ressourcenabhängigkeit als außerpolitische Frage“. Nach diesem Frühstück, mit einem sensationellen Frühstücksbuffet, fuhren wir gemeinsam mit der Straßen- und U-Bahn an die Haltestelle „Stadtpark“ um das Highlight der Bildungsfahrt zu erleben: Eine Stadttour durch Wien mit dem Segway! Mit diesem technischem Gefährt wurden einige Sightseeing-Punkte abgehakt: Das Parlament, den Stadtpark und viele mehr. Danach wurde die Tour mit einem gemütlichem Kaffee und einem Stück Kuchen im Kursalon vom Stadtpark beendet. Der darauffolgende Abend wurde selbst in die Hand genommen.
Montags (25.08.) fuhren wir mit dem Bus zu den Vereinten Nationen, zur Abteilung IAEA (International Atomic Energy Agency, deutsch: Internationale Atomenergie-Organisation), dort wurden wir durch das beeindruckende Gebäude geführt und danach über die Aufgaben der IAEA unterrichtet. Nach diesem Besuch fuhren wir zur Landeshauptstadt von Burgenland, Eisenstadt, zu den Freunden der JVP (Junge Österreichische Volkspartei), wo wir mit dem jungen Europa-Kandidat Patrik Fazekas und dem Landesvorstand der JVP sprechen konnten. Gemeinsam wurde der Landtag von Burgenland und die Innenstadt von Eisenstadt besichtigt. Nach dem Aufenthalt in Eisenstadt ging es gemeinsam in ein Heurigen-Weingut in der Umgebung. Dort wurde gemeinsam gespeist und in gemütlicher Runde ausgetauscht.
Der nächste Tag (Dienstag, den 26.08.), war der letzte Tag der Bildungsfahrt der Jungen Union Rheinland-Pfalz. Als Abschluss wurde das Technik- Museum von Wien besichtig. Passend zum Thema der Bildungsfahrt „Die Zukunft mit Energie gestalten“ gab es eine Ausstellung zum Thema Energie. Direkt im Anschluss an diesen kurzen Besuch im Museum traten wir die Heimfahrt an. Nach ca. 10 Stunden Fahrt, erreichten die Mitglieder der Jungen-Union Südliche Weinstraße um 22 Uhr ihren Zustiegspunkt Ludwigshafen.

« Afterwork-Veranstaltungsreihe mit Cocktail-Lounge Junge Union fordert ermäßigten Steuersatz für Anschaffungen der freiwilligen Feuerwehren »